Traditionell
Silber-Design
Perlen
Uhren
 Goldschmuck



 
 
 
 

 


Smaragd – der König der Berylle

„Smaragdgrün“ leuchtet unvergleichlich und ist nur in den allerfeinsten Qualitäten durchsichtig. Oft ist er durch Einschlüsse getrübt, welche „Jardin“ (frz. „Garten“) genannt der Nachweis für seine Echtheit sind.

Die bedeutendste Lagerstätte liegt in Kolumbien nordwestlich von Bogota in der Mine von Muzo, wo schon die Inkas (Haselnußgroße Steine) abbauten und welche im 17. Jahrhundert wiederentdeckt wurde. Minen der ägyptischen Königin Kleopatra (um 50 v.Chr.) östlich von Assuan in Oberägypten haben nur historischen Wert.

Für Mineraliensammler sind die österreichischen Smaragd-Vorkommen des Habachtals im Salzburgischen von Interesse.

Viele große Smaragde stehen an Wert und Berühmtheit den Diamanten und Rubinen in nichts nach; erwähnt sein sollte das Kleinod der Wiener Schatzkammer, ein 12cm hoher Salbenkrug von 2205 Karat, der aus einem einzigen Smaragdkristall geschnitten wurde.

 
 
    

Home    |    Kontakt    |    Impressum    |    Links   |   SHOP